CONTACT

Europäische Union
Baden Württemberg

Le Projet a été subventionné par l’Union Européenne (Fonds Européen pour le développement Régional) et par le Land du Bade-Wurtemberg. Administration compétente du Programme RWB-EFRE: Ministère des Affaires rurales, de l’Alimentation et de la Protection des consommateurs: www.rwb-efre.baden-wuerttemberg.de

news - actualité

 
 
  • 07.03.2014  Porsche baut Standort Stuttgart aus

    Porsche auf Expansionskurs: In den vergangenen Jahren hat Porsche das Leipziger Werk ausgebaut. Künftig will der Sportwagenhersteller rund 300 Millionen Euro in den Hauptsitz Stuttgart investieren. (Foto: Nolei / pixelio)

  • 06.03.2014  Digitalisierung und Vernetzung der Autos wichtiger als PS

    Früher war es eindeutig: Das Auto definiert sich über Design, Größe, Komfort, Preis und PS. Doch heute sehen junge Leite das Auto nicht mehr als Statussymbol. Ihnen sind vielmehr die Digitalisierung und Vernetzung der Autos wichtig. Dies ändern vieles in der Autobranche. (Foto: Bernd Wachtmeister / pixelio)

  • 04.03.2014  Erholung auf dem europäischen Automobilmarkt

    Für die europäischen Autohersteller gibt es nun Anzeichen einer Erholung auf dem europäischen Markt. – Daimler legt nach starkem Jahresauftakt weiter zu. (Fotot: H.-D. Volz / pixelio)

  • 03.03.2014  Geplante Batteriefabrik von Tesla bedroht andere Hersteller

    Die Umsätze des Elektrowagens Tesla Model S sind vielversprechend. Jetzt plant der kalifornische Hersteller eine riesige Batteriefabrik für Lithium-Ionen-Batterien. Dies könnte jedoch gravierende Folgen für die gesamte automobile Batterieindustrie haben. (Foto: Tesla Motors)

  • 26.02.2014  Strengere Abgasnormen für Autos – „ein gutes Signal für mehr Klimaschutz“

    Am Dienstag wurde vom EU-Parlament ein neuer Kompromiss verabschiedet. Künftig muss die Automobilbranche schärfere Klimaauflagen einhalten: Ab 2015 soll der CO2-Ausstoß bei Neuwagen auf 130 g/km und ab 2021 auf 95 g/km gesenkt werden. Die neuen Bestimmungen werden für Autobauer gelten, die mehr als 1000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren.

  • 26.02.2014  Europas Nutzfahrzeugmarkt auch zu Jahresbeginn im Plus

    Europas Nutzfahrzeugmarkt auch zu Jahresbeginn im Plus

    Die Anzahl der Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen innerhalb Europas ist auch im Januar gestiegen – zum fünften Mal in Folge. (Foto: Peter Feldnick / pixelio)

  • 25.02.2014  Familienbewusst und Demografieorientiert

    Familienbewusst und Demografieorientiert

    Unter diesem Motto ist das Programm "FamilienForschung Baden-Württemberg" (FaFo) im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg für die Unternehmen gestartet.

  • 24.02.2014  Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg - Ausschreibung 2014

    Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg - Ausschreibung 2014

    Das Land Baden-Württemberg schreibt auch 2014 wieder den Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg, den Dr.-Rudolf-Eberle- Preis, für besondere innovatorische Leistungen mittelständischer Unternehmen aus.

  • 24.02.2014  Ausschreibungen für Förderprogramme des BMBF

    Ausschreibungen für Förderprogramme des BMBF

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat neue Ausschreibungen für Förderprogramme veröffentlicht. Erfahren Sie mehr! (Foto: JMG / pixelio)

  • 21.02.2014  BMW setzt zukünftig auf Felgen aus Carbon

    BMW setzt zukünftig auf Felgen aus Carbon

    BMW setzt im Leichtbau immer mehr auf Carbon und möchte somit enormes Gewicht einsparen. Die Münchener tüfteln derzeit an Leichtbau-Felgen, doch wann und in welchem Modell sie eingesetzt werden sollen, ist noch nicht bekannt. (Foto: Dominik Pöpping / pixelio)

  • 21.02.2014  VDA: Weniger CO2-Ausstoß bei Neuwagen 2013

    VDA: Weniger CO2-Ausstoß bei Neuwagen 2013

    Der Verband der Automobilindustrie (VDA) teilte vergangenen Mittwoch mit, dass Neuwagen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr weniger Treibhausgase ausstoßen. Der Durchschnittswert für die Emission von CO2 sank im Vergleich zu 2012 um durchschnittlich 3,8 Prozent auf 135,7 g/km. (Foto: Tim Rechmann / pixelio)

  • 20.02.2014  US-Elektrobauer Tesla mit hervorragenden Verkaufszahlen

    US-Elektrobauer Tesla mit hervorragenden Verkaufszahlen

    Im vergangenen Jahr hat der kalifornische Elektrobauer rund 22.500 Fahrzeuge der Elektro-Limousine Tesla Model S verkauft. Firmengründer und Geschäftsführer Elon Musk gab nun einen Einblick in die Ziele für 2014. (Foto: Tesla Motors)

  • 20.02.2014  DEKRA-Gebrauchtwagenreport 2014

    DEKRA-Gebrauchtwagenreport 2014

    In der Mängel-Auswertung 2014 der Prüforganisation DEKRA haben die deutschen Automobilhersteller sehr gut abgeschnitten. Mercedes gewinnt mit der B-Klasse den Titel des „Fahrzeug des Jahres“. (Foto: DEKRA)

  • 19.02.2014  Das Schulungskonzept: "kmu4family"

    Das Schulungskonzept: "kmu4family"

    Das Programm soll die Unternehmen auf die bestehende Herausforderungen des Arbeitsmarktes vorbereiten. In der Reihe von Veranstaltungen werden diese Unternehmen auf konkrete Probleme aufmerksam gemacht und gezielt zu Lösungen dieser Probleme hingeführt.

  • 19.02.2014  Auszeichnung "Cluster-Exzellenz-Label" für das Spitzencluster Elektromobilität Süd-West

    Auszeichnung "Cluster-Exzellenz-Label" für das Spitzencluster Elektromobilität Süd-West

    Wir gratulieren dem Cluster Elektromobilität Süd-West für den Erhalt des "Cluster Exzellenz-Label Baden-Württemberg" am 18.02.2014!

MANIFESTATIONS

Keine Einträge vorhanden

NEWS

Carte des compétences

Kompetenzlandkarte
Diese Webseite verwendet Cookies. Diese werden grundsätzlich nicht auf dem Rechner des Besuchers gespeichert.
Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzinformationen